In den letzten zwei Wochen erfuhren die Kinder unserer Schule erneut ganz viel zum Thema „gewaltfreies Lernen“.

„Die Kinder üben sich in wortstarkem, „fairen Streiten“ – durch Rollenspiele, durch die Anleitung für Aussprachen und gegen Mobbing. Gewaltfrei Lernen ist es dabei ein besonderes Anliegen, gerade die ruhigeren Kinder durch die Wiederholung von darstellenden Partnerspielen in ihrem Körperausdruck zu bestärken.“ (Zitat „gewaltfreilernen.de“)

In zwei Unterrichtseinheiten frischten die Zweit- bis Viertklässler ihre Kenntnisse zu diesem Thema auf, übten in spielerischen Lernsequenzen, wie sie sich in Konfliktsituationen verhalten können und wie ein freundlich-friedlicher Umgang miteinander noch besser möglich wird.

Die ersten Klassen lernten das Programm neu kennen und wurden in drei Trainingseinheiten geschult.

Immer dabei ist der Drache Drako, der in den Spielrunden durchaus auch mal etwas aushalten musste, jedoch immer auch im Umkehrschluss eine Entschuldigung erhielt.

Alle Kinder hatten viel Freude daran, mit ihrem Trainer Örs Turoczy Wege des Umgangs, des sich-Entschuldigens und auch des eigenständigen Lösens kleinerer Konflikte zu erlernen.

Das Programm „gewaltfrei Lernen“ ist seit Jahren fester Bestandteil unseres Schulprogramms und wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr nicht nur das prosoziale Verhalten der Kinder stärken konnten, sondern mit Hilfe eines Elternabends und einer Kollegiumsfortbildung auch die Erwachsenen der Schulgemeinde hierzu informieren und schulen konnten.

Mehr Informationen zum Thema finden sich hier: