Essen, 05.08.2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Kinder eine schöne Sommerzeit hatten und wir alle Kinder am Mittwoch gesund und gut erholt wiedersehen.

Das neue Ministerium für Schule und Bildung hat ein Handlungskonzept zum Thema Corona verfasst, ebenso gibt es einen Elternbrief der neuen Schulministerin. Beide Schriftstücke finden Sie unterhalb des Textes als Downloadmöglichkeit verlinkt.

Im Folgenden fassen wir die wesentlichen Vorgaben und die geplante Umsetzung an unserer Schule kurz zusammen. Bitte besprechen Sie diese auch mit Ihrem Kind.

Mundschutz:

Es gibt keine Maskenpflicht. Das Ministerium empfiehlt das freiwillige Tragen einer Maske sowohl zum eigenen als auch zum Schutz anderer.

Dieser Empfehlung schließen wir uns an. Ausnahme: Bei allen Busfahrten ( z.B. zum Schwimmunterricht) besteht weiterhin Maskenpflicht!

Coronatests:

Alle Kinder kommen bitte am Mittwoch getestet zur Schule. Wir gehen dann davon aus, dass alle anwesenden Kinder auch aktuell negativ getestet sind!

Bitte geben Sie diese Elterninformation auch an die Eltern zukünftiger Erstklässler weiter!

Sollten Sie keinen Test zu Hause haben, können Sie diesen gern Montag oder Dienstag, in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr im Sekretariat abholen, oder ihrem Kind mitteilen, dass es sich am Mittwoch hier in der Schule einem Selbsttest unterziehen soll.

Die Kinder bekommen nun monatlich 5 Tests über die Schule ausgehändigt, die Sie bitte im Verdachtsfall zuhause anwenden. Sollte ihr Kind Krankheitssymptome aufweisen, wird es sich in der Schule anlassbezogen testen, es sei denn, Sie geben uns Bescheid, dass es bereits zuhause negativ getestet wurde. (s. Elternbrief des Ministeriums)

Bitte denken Sie weiterhin daran, eine aktuell gültige Telefonnummer hier zu hinterlegen.

Quarantäneregelung:

Die Quarantäne bei  positivem Test dauert 10 Tage, ab dem 5. Tag ist bei Symptomfreiheit eine Freitestung über einen offiziellen Bürgertest möglich.

Lüften:

Wir werden weiterhin regelmäßig Stoßlüften, bitte denken Sie an angemessene Kleidung.

Händewaschen/ Desinfektion:

Wir werden dafür Sorge tragen, dass die Kinder vor dem Unterricht, nach Toilettengängen, dem Sport und vor dem Frühstück Gelegenheit haben, sich die Hände zu waschen. Sie können Ihrem Kind auch ein Handdesinfektionsmittel mit in die Schule geben, bitte besprechen Sie in diesem Fall den bestimmungsgemäßen Gebrauch.

Stundenplan:

Am Mittwoch haben die Kinder der Klassen 2-4 von 8.45 Uhr bis um 11.30Uhr  Unterricht, am Donnerstag und Freitag von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr.

Die Betreuungsgruppen finden in vollem Umfang statt. In den ersten Schultagen gibt es weitere Informationen zum Stundenplan.

Leider wird uns auch in diesem Schuljahr Corona mit all seinen Auswirkungen und einigen Einschränkungen  noch ein Stück begleiten. Wir hoffen, dass wir eine gute Balance zwischen Verantwortung für die Gesundheit aller und möglichst viel Unbeschwertheit schaffen können, und bedanken uns schon jetzt für Ihre Mithilfe dabei.

Zunächst freuen wir uns aber vor allem auf ein Wiedersehen mit unseren „Großen“ und einen fröhlichen Anfang mit den neuen Erstklässlern!

Mit vielen Grüßen,

Ihr Team der Schule an der Waldlehne

Handlungskonzept Corona August 2022

Brief der Ministerin an die Eltern_Erziehungsberechtigten aller SuS zu Corona-Maßnahmen ab 10.08.2022