Förderverein Freunde und Förderer der Schule an der Waldlehne

Die Schule an der Waldlehne hat einen sehr aktiven Förderverein, der nicht nur Träger für die 8-1-Betreuung ist, sondern sich auch als sozialer Förderer der gesamten Schulgemeinschaft versteht.

Sozialer Förderer

Den Förderverein Freunde und Förderer der Schule an der Waldlehne gibt es seit vielen Jahren, ein Großteil der Schulgemeinschaft ist Mitglied. Mit einem Beitrag ab 18 Euro pro Jahr kann aber auch jeder andere den Verein unterstützen. Das Geld ist unter anderem dafür bestimmt, Kindern aus sozial schwachen Familien etwa Büchergeld, Ausflüge oder Klassenfahrten zu ermöglichen, die ihre Familien aus eigenen finanziellen Mitteln nicht stemmen können.

Zudem fühlt sich der Förderverein auch zuständig für Anschaffungen und Erneuerungen, die der gesamten Schulgemeinschaft zugute kommen – so konnten aus den Geldern des Vereins etwa Klassenräume renoviert oder ein neues Klettergerüst auf dem Schulhof gebaut werden. Außerdem finanziert der Förderverein besondere Projekte (Zirkus Waldini, Trommelzauber) und seit 2017 das Programm „Gewaltfrei lernen“.

Träger der 8-1-Betreuung

Seit Anfang der 90er Jahre ist der Förderverein der Schule zugleich auch Träger der 8-1-Betreuung, die zurzeit 120 Kindern der ersten bis vierten Klassen eine zuverlässige Betreuung ermöglicht. Mittlerweile können für viele Kinder sogar die Randzeiten ab 7 und bis 14 Uhr abgedeckt werden.

Der Förderverein erhebt von den Familien, deren Kinder die Betreuung besuchen, monatliche Beiträge, deren Höhe sich an den Beitragstabellen der Stadt Essen orientiert. Das Geld fließt in die Beschäftigung von fünf Pädagoginnen sowie in Material- und Sachkosten. Damit finanziert und verwaltet der Förderverein die 8-1-Betreuung von Anfang an vollständig selbst.

Weitere Infos zur 8-1-Betreuung

(93 KB)