Liebe Eltern,
Zum Schuljahresende möchte ich Ihnen noch ein einige wichtige Informationen zukommen lassen.
Die Schule an der Waldlehne hat in diesem Jahr an vielen Aktionen teilgenommen, z.B. Mathematikwettbewerb, Schwimmwettkampf, Allbaulauf, um nur einige zu nennen. Bei allen Wettbewerben haben wir mit viel Erfolg abgeschnitten. Ich bedanke mich bei allen Eltern, die ihre Kinder dabei begleitet und ihnen diese Erfahrung ermöglicht haben.
Das Trommelzauberprojekt war nach den Coronajahren endlich wieder ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis der ganzen Schule. Von den Kosten von 4631 € konnten 2316 € durch den Verkauf von Eintrittsgeldern und Catering wieder eingespielt werden, der Rest wurde aus Rücklagen finanziert, die der Förderverein z.B. durch den Sponsorenlauf unserer Kinder eingenommen hatte.
Für die vier beweglichen Ferientage im Schuljahr 2023/24 haben die Mitglieder der Schulkonferenz sich an den Vorschlag der Stadt Essen gehalten:
Rosenmontag und Karnevalsdienstag: 12./ 13. 2. 2024
Freitag nach Himmelfahrt, Freitag nach Fronleichnam, Pfingstdienstag,
10.05.2024 30.05.2024
21. 05.2024 ist regulärer Ferientag.

Wir freuen uns sehr, dass alle Schulabgänger ihre I-Pads schon wieder abgegeben haben, sie konnten schon zum Reset abgegeben werden, so dass wir die zukünftigen Schulanfänger dann mit den überholten I-pads wieder versorgen können.
Morgen, Dienstag, 20.06.2023 findet in der Kirche „Zur Heiligen Familie“ der Abschlussgottesdienst unserer Schülerinnen und Schüler für dieses Schuljahr statt. Alle Kinder treffen sich um 8.00 Uhr in der Schule und gehen dann gemeinsam in die Kirche. Dazu sind Eltern herzlich willkommen, bitte halten Sie die gekennzeichneten Bänke für die Kinder frei. Wir freuen uns, wenn alle Kinder mitgehen. Sollten Kinder aus religiösen Gründen nicht mit in die Kirche gehen dürfen, beginnt für sie der Unterrichtstag um 9.00 Uhr. Eine Frühbetreuung findet statt.
Am Mittwoch, 21.06.2023 ist der letzte Schultag in diesem Schuljahr. Für alle beginnt der Unterricht um 8.00 Uhr. Um 10.30 Uhr verabschieden wir alle zusammen die Viertklässler auf dem Schulhof. Dazu sind Eltern herzlich willkommen. Um 10.45 Uhr endet der letzte Schultag in diesem Schuljahr. Alle Betreuungsmaßnahmen finden an diesem Tag wie gewohnt statt. Bitte informieren Sie die jeweiligen Erzieherinnen, wenn sie Ihr Kind an diesem Tag eher abholen möchten.

Mit den Viertklässler/Innen verlassen unsere langjährigen Kolleginnen Frau Mitterecker- Boehm und Frau Krugmann unsere Schule in den wohlverdienten Ruhestand. Frau Pirsig müssen wir leider für ein Jahr an eine andere Schule abordnen. Alle hinterlassen eine große Lücke, die sich so schnell nicht schließen lassen wird. Frau Bönte, die unsere Schule mit so viel Engagement während meines Ausfalls in der Schulleitung unterstützt hat, wird ebenfalls einen anderen Einsatzort haben, ihre Einsatzbereitschaft hat uns sehr geholfen, alle anstehenden Verwaltungsaufgaben erledigen zu können und uns neue Impulse gegeben.
Wir werden – wie fast alle Schulen in Essen und Umgebung- mit einem Stundenminus ins neue Schuljahr starten.
Bitte erinnern Sie Ihre Kinder daran, alle Garderobenhaken frei zu räumen und Sportzeug und Pantoffeln aus der Betreuung mit nach Hause zu nehmen, da in den Ferien eine Grundreinigung stattfindet.
Auf dem Verwaltungsflur liegen Fundsachen aus, bitte schicken Sie ihre Kinder dort noch einmal entlang oder kommen selbst noch einmal und schauen nach, ob Sie dort nicht lange vermisste Kleidung, Turnbeutel, Trinkflaschen etc. finden.
Der erste Schultag nach den Sommerferien ist Montag, 07.08.2023. Alle Kinder haben von 8.45 Uhr bis 11.30 Uhr Unterricht. Auch an diesem Tag finden die Betreuungsmaßnahmen statt.
Für unsere Schulanfänger beginnt die Schule erst am Dienstag, 08.08.23, sie haben ein besonderes Schreiben erhalten.
Bitte sorgen Sie dafür, dass der Klassenlehrerin immer eine aktuelle E-Mailadresse vorliegt, die von Ihnen regelmäßig abgerufen wird und schauen Sie regelmäßig auf unsere Homepage, damit Sie aktuell informiert sind.
Allen Viertklässlern und Viertklässlerinnen wünschen wir viel Erfolg in der neuen Schule und alles Gute für die Zukunft.
Wir bedanken uns ganz herzlich für das Vertrauen, dass
Sie uns einen guten
entgegengebracht haben und wünschen Ihnen und Ihren Start in die Sommerferien. Erholen Sie sich gut und bleiben Sie gesund,

Ihr Team der Schule an der Waldlehne