Die Kinder der Klassen 3 durften in den letzten zwei Wochen ganz besondere Deutschstunden erleben. Nachdem in den Klassen das Märchen „Frau Holle“ thematisiert worden war, hatten wir Besuch vom Mitmachtheater des CSE-Ruhr. Das Stück hieß „Frau Holle weiß nicht weiter“.

Zunächst wurde das Theaterstück in der bekannten Handlung aufgeführt. Am Ende ist die Pechmarie aber sehr unglücklich und fühlt sich ungerecht behandelt. Sie habe die zu erledigenden Aufgaben nie erlernt und wurde auch nie auf die möglichen Konsequenzen des schlechten, faulen Benehmens hingewiesen. Und jetzt soll sie für immer Pech haben? So endet das Märchen ja in den Büchern…. Daraufhin überlegten die Kinder gemeinsam mit den Darstellerinnen, ob dies so in Ordnung sei. Es wurde diskutiert und überlegt und schließlich waren sich alle einig – auch eine Pechmarie erhält eine zweite Chance. Dies kennen die Kinder auch aus ihrem Leben zu Hause und stellten sich so auf die Seite der faulen Marie. Das Stück wurde neu inszeniert, die Kinder übernahmen auch Rollen und Marie half nun auch dem Brot und dem Apfelbaum. Sie entschuldigte sich bei Frau Holle und ließ die Federn fliegen. Dadurch fiel alles Pech von ihr ab. Gemeinsam mit ihrer Schwester, der Goldmarie wollte sie nun fortan ein besseres, freundlicheres Leben beginnen.

Es war ein tolles Erlebnis für alle Kinder und wir danken den Darstellerinnen herzlich für Ihre Aufführung!