Was ist ein IT-Helfer?
Das Alfried Krupp-Schulmedienzentrum (AKSMZ) steht bei allen Fragen rund um das Thema „Schulische iPads“ als Ansprechpartner zur Verfügung. Zusätzlich sind nun noch „IT-Helfer“ an mehreren Standorten im Stadtgebiet als Anlaufstation für Lehrende, Schüler bzw. Schülerinnen und Eltern eingerichtet worden.

Welche Aufgaben hat der IT-Helfer?
Die IT-Helfer unterstützen bei allen Themen rund um die Schuldigitalisierung, die digitale Präsentationstechnik und vor allem die iPads. Sie helfen bei z.B. bei folgenden Schwierigkeiten:

• Zurücksetzen von gesperrten iPads
  • Fragen zur Bedienung
  • Fragen zu bestimmten Apps
  • Hilfe bei vergessenen Passworten
  • Ersatz bei defekten Displayfolien
  • Aktivierung des iPads
  • Displayschaden

Die Helfer können auch einschätzen, ob ein Problem direkt vor Ort gelöst werden kann oder ob dafür die – weiterhin bestehenden – Supportstrukturen des AKSMZ oder des ESH eingebunden werden müssen.

Wie erreiche ich den zuständigen IT-Helfer für die Waldlehne?
Der IT-Helfer für die Schule an der Waldlehne ist am Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) in Essen-Kettwig erreichbar (tägliche Sprechzeiten: 7.30 – 16.00 Uhr):

Herr Mario Kremer
Email: mario.kremer@rednet.ag
Ort: Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) Essen-Kettwig Hauptstr. 148, 45219 Essen
Raum: 017, Kellergeschoss
Ebenso können dort Vor-Ort-Termine vereinbart werden, sollte ein Supportfall dies erfordern. Bitte vorher per Mail bzw. Telefon Kontakt aufnehmen.
Weiter gibt es noch die Möglichkeit, einen Digitalisierungshelfer um Unterstützung zu bitten. Dieser ist freitags von 10.00 – 12.00 Uhr in Essen-Werden an der Heckerschule für uns erreichbar:

Herr Yassine Bachrioui
Telefon: 0160-2208735
Email: yassine.bachrioui@rednet.ag
Ort: Heckerschule, Essen-Werden Urbachstr. 21, 45239 Essen
Raum: 1. Stock, 120 (Elternsprechzimmer)