Im Zuge des Schulhofbemalens während der Corona Zeit entstand der Gedanke das Schulhofschild zu erneuern. Es war doch schon sehr in die Jahre gekommen und die direkte Sonneneinstrahlung tat noch ihr Übriges dazu.

Schnell wurde recherchiert, dass über kurze Nachbarschaftswege Kontakt zu Herrn Schmidt hergestellt werden konnte. Dieser konnte über die Mundsteiner Werbetechnik einen Sonderpreis vereinbaren. Innerhalb weniger Tage wurde das Schild ausgetauscht.

Herr Schmidt freute sich sehr der Schule einen Gefallen getan zu haben, denn 1958 wurde er selbst an unserer Schule eingeschult. Er berichtete, dass es noch den ev. und kath. Trakt gab ( „man mochte die anderen nicht“) und das Fritz Herkenrath (auch genannt „fliegender Schulmeister“; dt. Torwart bei Rot-Weiß Essen, gewann den DFB Pokal 1953) ihn sogar noch unterrichtete. Viele Anekdoten wusste er noch lachend – während er die Schilder austauschte – zu berichten…