Liebe Eltern!

Ich hoffe, dass Sie erholsame Herbsttage hatten, auch wenn diese in einigen Fällen vielleicht anders verlaufen sind, als geplant.

Wir hatten in der letzten Schulwoche vor den Herbstferien die Anmeldungen der zukünftigen Erstklässler, was unter Coronabedingungen in der Turnhalle zwar anders war, aber gut geklappt hat. Vielen Dank allen, die uns dabei mit Informationsketten unterstützt haben.

Der Bewegungstag am letzten Schultag hat allen viel Spaß gemacht, an dieser Stelle auch allen Eltern, die uns dabei unterstützt haben vielen Dank.

Trotz der in den letzten Wochen stark gestiegenen Infektionszahlen werden wir am kommenden Montag den Unterrichtsbetrieb genauso aufnehmen wie vor den Herbstferien.

Die Standbeine, die unserem Infektionsschutz dienen bleiben: Abstand halten, weiterhin Masken tragen außer beim Sitzen im Klassenverband, regelmäßiges Lüften und gründliches Händewaschen.

Unsere Fenster sind alle zu öffnen. Außer in einem Betreuungsraum, für den es Desinfektionsmittel gibt, sind in allen Räumen Waschbecken vorhanden. (In den Ferien wurden übrigens auch zu den letzten Räumen – A- und C- Gang- neue Wasserleitungen verlegt.)

Unser vorrangiges Ziel bleibt es nun, den Regelbetrieb zu erhalten. Deshalb werden wir weiterhin die Maskenpflicht streng durchsetzen und den offenen Anfang (7.55- 8.10 Uhr) und gestaffelte Pausen beibehalten. Bitte helfen Sie mit, indem Sie Ihr Kind, wenn es nicht die Frühbetreuung besucht, nicht vor 7.55 Uhr in der Schule ankommen lassen und außerhalb der Schule unnötige Kontakte vermeiden. Bitte wechseln Sie die Masken Ihres Kindes täglich aus, geben Sie Wechselmasken mit und achten Sie auf Masken, die dicht gewebt sind und ihren Zweck erfüllen.

Da das Lüften der Räume nun besonders wichtig wird, sollte Ihr Kind der Witterung entsprechend gekleidet und auch für den Klassenraum mit Jacke und Schal ausgerüstet sein.

Betreten Sie das Schulgelände und Gebäude auch weiterhin erst nach telefonischer Anmeldung unter den Ihnen bekannten Telefonnummern- nach über drei Wochen „Funkstille“ sind wir nun ja endlich wieder erreichbar!

Schließlich habe ich noch einen Bitte an alle Reiserückkehrer aus evtl. Risikogebieten: Bitte informieren Sie Sich sehr genau auf der Seite des RKI, ob Ihre Urlaubsregion zu den Corona Risikogebieten gehört und nehmen dann ggfls. Kontakt zum Gesundheitsamt auf, welche Maßnahmen Sie ergreifen müssen, damit Ihr Kind die Schule wieder besuchen darf.

Ich bedanke mich bei Ihnen allen für die bisherige verantwortungsvolle Zusammenarbeit und blicke deshalb im Hinblick auf einen einigermaßen normalen Schulbetrieb optimistisch in die nächsten Monate-

Ich wünsche Ihnen ein gutes und gesundes Wochenende (Achtung: Zeitumstellung!)

P.S.: Bitte beachten Sie, dass am Mittwoch, 28.10.20 kein Unterricht und nur eine Notbetreuung stattfinden!)

Mit vielen Grüßen und bleiben Sie gesund,

C. Mueller