Liebe Eltern,

das Jahr neigt sich dem Ende zu.

Nach der langen Zeit, in denen Abstandsregeln und Coronatests den Schulalltag maßgeblich bestimmten, haben wir in diesem Jahr zu einer neuen Normalität gefunden.

Wir haben viele schöne Projekte durchgeführt, um das aufzuholen, was so lange vermisst wurde.

Sportliche Aktivitäten konnten wieder stattfinden. Im Frühjahr sind wir beim Fußballsportfest zum ersten Mal auch mit Eltern wieder zusammengekommen. Die vierten Klassen waren am Baldeneysee
Segeln. Beim Sponsorenlauf haben die Kinder eine hohe Summe zugunsten der Schulhofgestaltung und des Trommelzauber-Projektes erlaufen. In der Turnhalle gab es wieder Bewegungsbaustellen zum Klettern und Toben. Der Waldlauf konnte vor den Herbstferien nach zwei Jahren zum ersten Mal wieder stattfinden. Die Viertklässler haben erfolgreich die Radfahrprüfung über die Margarethenhöhe absolviert. Erst kürzlich fand in Kooperation mit Tusem ein Handball-Aktionstag in der Turnhalle statt. Auch dort hatten die Kinder viel Spaß.

Im kulturellen und künstlerischen Bereich wurden ebenfalls wieder schöne Projekte durchgeführt.
Unser Lesewettbewerb konnte wie früher stattfinden. Die dritten und vierten Klassen hatten viel Freude am Theaterstück „Frau Holle“ in der Aula. Am Vorlesetag im November hatten wir unter
anderem eine Essener Autorin zu Besuch, die aus ihrem Buch vorgelesen hat. Viele Klassen haben kreative Laternen für den Martinsumzug gebastelt.

Für das leibliche Wohl und ein wenig Abwechslung sorgten die beliebten Muffinverkäufe einzelner Klassen, bei denen u.a. Geld für unser Patenkind in Bolivien eingenommen wurde.

Endlich konnten auch wieder Ausflüge stattfinden. Die vierten Klassen sind zu den Mathe-Spürnasen an die Essener Universität gefahren, andere Klassen konnten bei Bäcker Peter ihr eigenes Brot
backen oder im Folkwang-Museum Kunstwerke bestaunen und selbst künstlerisch tätig werden.

Zum Abschluss des Jahres haben viele Familien eifrig Geschenke für den Weihnachtspäckchenkonvoi gepackt, die bedürftigen Kindern in Osteuropa zugutekommen werden.

Auch das Weihnachtsmusical
der 3b fand wieder erfolgreich statt.

Dies sind nur einige von vielen schönen Aktionen, die unser Schulleben im Jahr 2022 abwechslungsreicher und fröhlicher gemacht haben.

Leider erreichte uns in der Vorweihnachtszeit auch die traurige Nachricht von der schweren Erkrankung unserer Schülerin Emilia. In unseren Gedanken sind wir alle bei Emilia und ihrer Familie und wünschen Ihnen das Allerbeste. Wer die Familie unterstützen möchte, findet dazu Hinweise auf unserer Schulhomepage.

Nun stehen die Ferien und die Weihnachtstage vor der Tür.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen
für Ihre Unterstützung bei den zahlreichen Aktivitäten in diesem Jahr! Ohne Sie wären viele Dinge so nicht möglich gewesen.

Wir wünschen wir Ihnen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr, in dem wir uns hoffentlich gesund und erholt wiedersehen.

Ihr Team an der Waldlehne