Vom 13.-15.Mai waren die Klassen 3a und 3c auf Klassenfahrt in die
Jugendherberge Ratingen. Hier sind ein paar Berichte von den Kindern dazu.

Auf der Klassenfahrt nach Ratingen waren wir 2 Stunden im Wald und haben alle gelernt, was für Blumen man essen kann oder nicht. Wir haben Greifvögel auf unseren Händen gehalten, sie hießen Babajaga und Ivan.

Unsere Zimmer waren schön, aber in der ersten Nacht haben alle Heimweh gehabt. Im Zimmer waren meine drei besten Freundinnen mit mir.  Wir haben geweint, gelacht und viele Süßigkeiten gegessen. Wir haben auch Spiele gespielt (Obstsalat, Stopptanz). Es hat viel Spaß gemacht. Und das Essen war sehr lecker. Also die Klassenfahrt war supertoll.

Mika, 3c

Als erstes sind wir 2 Stunden gefahren nach Ratingen. Wir mussten auch viel laufen. Danach haben wir das erste Projekt gemacht. Es ging über Bäume und Pflanzen. Wir haben zum Beispiel gemessen, wie alt ein Baum ist. Dann haben wir zu Abend gegessen und durften erst dann in unsere Zimmer. Mir ist erst später aufgefallen, dass es einen großen Busch und eine Wiese gab (zum darin spielen). Am Dienstag haben wir Greifvögel kennengelernt. Da waren Babajaga (ein Kehrfalke), Ivan (ein Uhu) und Lenny (ein Wüstenbussard). Am Mittwoch waren wir noch viel im Busch spielen. Wir haben eine echte Maus gesehen und eine Eidechse.

Enno, 3c

Es war sehr cool. Am besten fand ich die Greifvögel. Es war nicht so cool, wegen der ganzen Mücken und Zecken. Das Essen war ziemlich lecker. der große Waldspielplatz mit der Hängematte war toll, denn wenn man so richtig aus der Puste war, konntest du dich einfach reinfallen lassen und entspannen. Das Betten beziehen war ein bisschen fummelig und auch das Gepäck hochzutragen war schwer. Die Torwand war sehr cool.

Johann, 3c

Am Tag bei der Anreise war die Busfahrt toll. Als wir angekommen waren, haben wir gegessen und danach sind wir in den Wald gegangen und haben essbare Pflanzen gefunden. In der ersten Nacht konnte ich bis 24 Uhr nicht schlafen, aber dann hat uns Frau Tapken ein Hörspiel angemacht. Dann konnte ich einschlafen. Am Morgen bin ich um 6 Uhr aufgewacht, weil die Nachbarn so laut Zähne geputzt haben. Ich bin aufgestanden und nach draußen in den Flur gegangen.

Am zweiten Tag hatten wir das Thema Greifvögel. Ich habe einen echten Uhu auf der Hand gehabt. Die zweite Nacht war super, ich bin sofort eingeschlafen. Wir (Leann und ich) sind in das Zimmer von Berra, Maya und Mika umgezogen Am 3.Tag habe ich mich Mika super verstanden. Es war mittelmäßig schön.

Liv, 3c

Die Anreise machten wir mit dem Bus. Bei der Busfahrt war mir schlecht. Das war aber nicht so schlimm, weil Maxi mir 2 Kaugummis gegeben hat. Als wir angekommen waren, mussten wir ganz lange draußen spielen. Aber das war auch nicht schlimm, weil drinnen das erste Mittagessen auf uns wartete. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück trafen wir uns auf dem Waldspielplatz zur Greifvogelshow. Auf der Klassenfahrt habe ich viel über die Natur gelernt.

Milo, 3c