U N S E R E

Tiger Toni berichtet aus seiner 1a

Das war eine Spannung am ersten Schultag. Ganze 26 neue Schulkinder wurden von der Klassenlehrerin Frau Derendorf in meiner Tigerklasse eingeschult. Eins kann ich aber sagen: Viele Eltern waren noch aufgeregter als wir. Allerdings haben wir in den nächsten Monaten auch viel vor, denn lesen, schreiben oder rechnen zu lernen ist nicht immer ganz einfach. Deswegen mussten wir uns alle zu Anfang erst einmal etwas eingewöhnen, aber wir helfen uns gegenseitig und achten auf eine gute Atmosphäre. Neben mir kümmert sich auch Frau Derendorf darum, dass alle Kinder in den ersten Wochen am Unterricht teilnehmen und eine gute Grundlage für die Zukunft erhalten. So haben wir u.a. gemeinsam Regeln für einen respektvollen Umgang miteinander aufgestellt.

Als Klassentiger gefällt mir der Montagmorgen am besten.  Dann dürfen alle Kinder erst einmal von ihrem Wochenende berichten und da sie mich dabei in die Hand haben, bekomme ich gaaanz viel Streicheleinheiten. Die genießt auch ein starker Tiger!

In den ersten Wochen haben wir bereits viel erlebt. Ein Polizist hat uns intensiv über die Bedeutung von Regeln im Verkehr aufgeklärt, damit wir uns weiterhin unfallfrei bewegen können. Bei einem Sponsorenlauf wurde Geld für die Projekte „Gewaltfrei Lernen“ und „Trommelzauber“ eingesammelt, von denen wir auch profitieren werden. Immerhin haben unsere Tigerkinder über 140 Runden um den Sportplatz geschafft, jetzt weiß ich auch, warum es Muskel“kater“ heißt.

Nach den Herbstferien darf ich dann endlich die Kinder an den Wochenenden zu Hause besuchen. Darauf freue ich mich riesig und wünsche mir viele Streicheleinheiten. Wir werden sicher noch eine Menge weiterer schöner Erlebnisse in der Schule haben, auch wenn das Lernen nicht immer ganz einfach ist. Mit einer gemeinsamen guten Zusammenarbeit von Kindern, Eltern, Frau Derendorf und natürlich von mir wird dies gelingen.

Bis zur nächsten Post von

Tiger Toni